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PrestaShop ist eine europäische Open-Source-E-Commerce-Plattform mit nach eigenen Angaben aktuell über 300.000 Installationen. Sie wurde am 1. August 2008 in Version 1.0 veröffentlicht und steht unter der Open Software License Version 3.0.

PrestaShop basiert auf der Skriptsprache PHP und verwendet das MySQL-Datenbanksystem für die Speicherung der Daten. Es wurde so entworfen, dass es die Trennung von Funktion und Darstellung ermöglicht. Hierzu verwendet es Vorlagen auf Basis von Smarty, mit deren Hilfe das Erscheinungsbild einfach verändert werden kann. Diese können von Entwicklern frei angeboten werden, oder auf dem hierfür eingerichteten Marktplatz Prestashop Addons angeboten bzw. erworben werden.

Weiterhin ist das System stark modular und somit ressourcenschonend aufgebaut. Funktionen und Erweiterungen können daher über die Installation bzw. Deinstallation einzelner Module hinzugefügt bzw. entfernt werden. Sowohl die verschiedenen Zahlungsverfahren als auch die Versandanbieter werden über Module eingebunden.

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Produkte erstellen

  • Schnelle Erstellung von Produkten
  • Einstellung von Funktionen und Werten
  • Erstellung von Produktpaketen
  • Verkauf von individuell gestaltbaren Produkten durch die Möglichkeit für Kunden, Dateien hochzuladen
  • Erstellung von Produkten in verschiedenen Ausführungen von einer Liste mit Eigenschaften durch Verwendung einer Funktion zur Entwicklung von Kombinationen
  • Erstellung digitaler Produkte
  • Anhang von Dateien oder Lieferung zusätzlicher Informationen auf den Produktseiten
  • Einrichtung einer Mindestanzahl für den Kauf bestimmter Produkte
  • Auswahl der angezeigten Nachricht bei vergriffenen Artikeln

Produkt-Navigation

  • Schnelle Erstellung von Produkten

 Lagerführung

  • Rückverfolgung der Bestände eines jeden Produkts
  • Erstellung von Lieferanten und Verbindung mit bestimmten Produkten
  • Erstellung von Herstellern
  • Überblick über Hersteller und Lieferanten ohne Sortierreihenfolge und Filter

Konfigurierung Ihres Shops

  • Anbieten von Zahlungsmethoden
  • Konfigurierung der Versandmethoden
  • Verwaltung geografischer Liefergebiete und Einsatz von Versandunternehmen
  • Festlegung der Tarife für die angebotenen Versandarten
  • Festlegung der Höchstmaße der Pakete
  • Ermöglichung von SSL
  • Katalogartige Einrichtung des Shops

Inhalte und Navigation

  • Konfigurierung der Produktanzeige
  • Verwaltung der Produkte Ihres Shops
  • Konfigurierung von Filtern, Sortierreihenfolge und Seitennummerierung der Produkte
  • Konfigurierung der internen Suchmaschine
  • Anzeige der Ergebnisse mit den Hauptinformationen zu den aufgelisteten Produkten
  • Verwendung eines anderen Anzeigemodus oder einer mehrschichtigen Navigation
  • Hinzufügen eines Produktsuchfelds auf Ihren 404-Seiten
  • Informieren Ihrer Kunden über Ihren Shop
  • Anzeige Ihrer Ladengeschäfte in Google Maps

Bezahlung

  • Anbieten von Zahlungsmethoden
  • Konfigurierung der Versandmethoden
  • Verwaltung geografischer Liefergebiete und Einsatz von Versandunternehmen
  • Festlegung der Tarife für die angebotenen Versandarten
  • Festlegung der Höchstmaße der Pakete
  • Ermöglichung von SSL

Berücksichtigung von Gesetzen

  • Erstellung von CMS-Seiten oder Blocks für Rechtshinweise
  • Anzeige rechtlicher Inhalte auf den jeweils entsprechenden Seiten
  • Ablauf des Zahlungsvorgangs gemäß den europäischen Gesetzen
  • Einhaltung europäischer Gesetze durch die Anzeige von Versandinformationen und -kosten
  • Anwendung der Widerrufsbedingungen
  • Ausschluss digitaler Produkte von den umtauschbaren Artikeln
  • Festlegung der Ökosteuer

Verwaltung von Gebühren

  • Einstellung von Gebühren in Abhängigkeit des Standorts
  • Anwendung einer Verpackungs- und Versandgebühr
  • Anzeige der Steuern für US-Kunden

Erstellung von Sonderangeboten

  • Konfigurierung von Coupons
  • Auswahl der Art des Rabatts
  • Erstellung von Preisregeln
  • Erstellung von Sonderangeboten auf verschiedenen Grundlagen: Produkte, Kunden oder Bestellung
  • Gratisversand-Angebote

Hervorhebung von Produkten

  • Anzeige der gesamten Produktseite mit Handlungsaufruf-Schaltflächen, Cross-Selling und Werbeinhalten
  • Produktempfehlungen für Ihre Kunden
  • Bewerbung spezifischer Produkte
  • Verwendung von Slidern zur Produktbewerbung
  • Anbieten eines Geschenkverpackungsservices für Kunden

Sicherheit der Kunden

  • Anzeige von Zahlungslogos, damit sich die Kunden sicher fühlen

Erhöhung der Kundenbindung

  • Reduzierung abgebrochener Einkäufe durch E-Mail-Versand
  • Wiedergewinnung der Kunden durch den Versand von E-Mails zu angesehenen Produkten
  • Möglichkeit für Kunden, eine E-Mail bei der erneuten Verfügbarkeit eines Produktes anzufordern

Erhöhung des Traffics

  • Verwaltung der SEO Ihres Shops
  • Verwaltung der SEO Ihrer Produkt- und CMS-Seiten
  • Verbindung Ihres Shops mit sozialen Netzwerken

Werbung in Ihrem Shop

  • Sammlung der Kunden-E-Mails
  • Werbung in Ihrem Shop durch Bilder oder Banner
  • Erteilung von Genehmigungen für Ihre Affiliates

Verwaltung der Bestellungen

  • Verschaffen eines Überblicks über die Bestellungen
  • Erstellung von Bestellungen des Admins
  • Bearbeitung einer Bestellung bei Kundenanfrage
  • Erstellung von Arbeitsabläufen für die verschiedenen Status für Bestell- und Rückgabeprozesse
  • Erhalt einer Benachrichtigung bei neuen Bestellungen
  • Druck von Lieferscheinen als PDF

Informieren der Kunden über den Verlauf ihrer Bestellungen

  • Erstellung von E-Mail-Vorlagen und Versand von Standard-E-Mails
  • Automatischer E-Mail-Versand

Verwaltung von Kunden

  • Konfigurierung des Erstellungsformulars für Kundenkontos
  • Ermöglichung des Erhalts eines Kontos in Ihrem Shop für Ihre Kunden
  • Ermöglichung der Verwaltung und Verfolgung von Bestellungen für Ihre Kunden

Verwaltung der Kundendatenbank

  • Verwaltung der Kundenadressen
  • Erstellung von Neukunden oder Bearbeitung bereits vorhandener Kunden
  • Import/Export von Kundenlisten
  • Schnelles Finden von Kunden
  • Personalisierte Gestaltung der Nutzererfahrung Ihrer Kunden durch die Erstellung von Kundengruppen

Verwaltung des Kundendienstes

  • Zugang zu der Übersicht über die Aktivität des Kundendienstes
  • Erhalt von Benachrichtigungen
  • Erstellung eines IMAP-Zugangs und Versand von Anfragen an den jeweiligen Mitarbeiter
  • Einstellung von Standardantworten
  • Ermöglichung von Rückgaben für Ihre Kunden
  • Generierung von Gutschriften zur Erstattung unzufriedener Kunden
  • Konvertierung eines Warenkorbs in eine Bestellung nach einer Kundenanfrage
  • Anzeige von Kontaktdaten und -formular mit vordefinierten Themen

Allgemein

  • Übersicht über die Hauptdaten, Festlegung von Zielen und Verfolgung des Fortschritts
  • Erhalt einer Prognose zu den wichtigsten Statistiken mit Filtern

Zur Marketingleistung

  • Messen der Auswirkung von Werbekampagnen
  • Berichte zum Traffic
  • Erhalten eines Einblicks in die Seitennavigation des Besuchers
  • Erhalt von Daten zu Versandarten

Zu den Produkten

  • Erhalt eines umfassenden Einblicks in Ihre Produkte
  • Erkennung Ihrer beliebtesten Produkte und Hervorhebung dieser in Ihrem Shop
  • Verschaffen eines Überblicks über Lagerbestände und Bestandsdeckung

Zu Vertrieb und Kunden

  • Erhalt von Daten zu Verkäufen
  • Verschaffen eines Überblicks über derzeit geöffnete Warenkörbe mit Statistiken
  • Segmentierung der Kunden, um diese besser zu erreichen

Schutz des Shops vor möglichen Problemen

  • Konfigurierung von E-Mail-Nachrichten für den Erhalt automatischer Benachrichtigungen

Werden Sie international

  • Auswahl des Landes, um Ihren Shop dort verfügbar zu machen
  • Anpassung des Shops an den Zielmarkt
  • Einstellung der Währung und Automatisierung der Wechselkursbewegungen
  • Verwendung eines mehrsprachigen Produktblatts zur Anpassung der Beschreibung für die verschiedenen Märkte
  • Prestashop ist in mehr als 75 Sprachen verfügbar, so dass Sie in Ihrem E-Commerce unabhängig vom Land oder der Währung Ihrer Kunden erfolgreich sein können.

Verwaltung mehrerer Shops

  • Verwaltung mehrerer Shops über dasselbe Backoffice

Erweiterung des Shops mit Modulen und Themen

  • Installation und Verwaltung kostenloser, externer oder Addons-Module
  • Vorschau auf den Addons-Katalog und Empfehlungen zu Templates und Modulen

Unkompliziertere Verwendung von PrestaShop

  • Verwendung der universellen Suchleiste zum Finden eines Artikels
  • Neustrukturierung des Menüs des Back Office
  • Mehr Schnelligkeit durch eine Schaltfläche zur automatischen Aktualisierung
  • Konfigurierung von Cronjobs

Mehr zur Software mit den Entwicklerfunktionen

  • Informationen zu Server, Shop, E-Mails, Datenbanken ...
  • Erstellung und Download von Datenbank-Backups
  • Löschung von Teilen oder der Gesamtheit einer Datenbank
  • Einstellung der Lebensdauer von Cookies und sonstige Einstellungen
  • Aktivierung/Deaktivierung von iFrames und Reinigung von HTML
  • Verwaltung des Cache
  • Erstellung eines Satzes von API-Schlüsseln und Konfigurierung der Genehmigungen
  • Erstellung von SQL-Abfragen

Hilfe erhalten

  • Zugang zu Links zur gesamten verfügbaren Dokumentation
  • Erhalten von Hilfe zur kontextbezogenen Dokumentation
  • Deaktivierung von Erweiterungen und Overrides oder Übergang in den Debug-Modus
  • Verwendung von Schaltflächen für schnellen Zugang
  • Verwendung von Verknüpfungen zur Bearbeitung des Katalogs

 

Haben Sie noch weitere Fragen oder sind Sie an diesem Shopsystem interessiert? Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihres Presta-Webshops. Nehmen Sie dazu jederzeit kostenlos und unverbindlich mit uns Kontakt auf.